„GQ Online“: Die NASA ist ein wunderbarer Haufen von Nerds. Schönster Beweis: Die Teamfotos der ISS-Astronauten. Da wird die Mission zum Cosplay-Fest. Armageddon, Star Trek oder Per Anhalter durch die Galaxis (natürlich bei Mission 42) – dies sind die schönsten Erinnerungsfotos der NASA.
Die Internationale Raumstation ISS ist nicht nur ein Wunderwerk der Technik. Das Forschungslabor in der Erdumlaufbahn zeigt auch, wozu Nationen mit friedlicher Kooperation imstande sind. Die US-Raumfahrtbehörde NASA verewigt seit dem Jahr 2000 jede neue Expedition zur ISS mit einem Mannschaftsposter. Und weil Weltraumforscher häufig nun mal Nerds und Geeks sind, wurden die Fotos mit der Zeit immer lustiger. Wir haben im NASA-Katalog gestöbert und präsentieren die lustigsten Mottopartys aus dem All.

Bild: NASA.gov
Bei Mission Nummer 42 zur ISS konnte es nur ein Thema geben: „Per Anhalter durch die Galaxis“. Schließlich ist die Zahl in Douglas Adams‘ Kultroman die Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. Das Motto „Don’t Panic“ ist in der Erdumlaufbahn eh immer angebracht.
Der Weltraum, unendliche Weiten…

Bild: NASA.gov
„Star Trek“ darf bei der NASA natürlich nicht fehlen. Wohl fast jeder Astronaut ist Fan der Kultserie. Die zwei „Redshirts“ auf dem Poster sorgten bei Beobachtern allerdings für Erstaunen. Schließlich sind diese Enterprise-Besatzungsmitglieder berüchtigt für ihr frühes Ableben…

Bild: NASA.gov
Sechs Jedi-Ritter auf dem Weg zur ISS – die Macht war mit den Astronauten der Mission 45. Sie war besonders stark ausgeprägt bei dem Herrn vorne rechts. Kommandant Scott Kelly blieb ab März 2015 für volle zwölf Monate auf der ISS.
Cyberspace im Weltall

Bild: NASA.gov
Die ISS-Expedition 16 stand 2007 ganz im Zeichen der Matrix. Zugegeben – ein etwas seltsames Cyberspace-Motto für eine Raumfahrtmission. Aber wann sieht man schon einmal eine Astronautin im schwarzen Leder-Minikleid mit Sonnenbrille und Power-Pose? Bei ihr handelt es sich übrigens um Kommandantin Peggy Whitson.

Bild: NASA.gov
Raumfahrer scheinen nicht abergläubisch zu sein. Diese Crew jedenfalls warf sich in die Kostüme des Bruce-Willis-Katastrophenfilms „Armageddon“.
Auch die NASA hat mal klein angefangen. Dies hier war das erste ISS-Crew-Plakat.

Bild: NASA.gov
Die US-Raumfahrtbehörde beschränkt ihren Sinn für Humor übrigens nicht auf die Motive für die ISS-Expeditionen. Auch die offiziellen Einzelportraits der NASA-Astronauten bestechen durch ihren persönlichen Touch.
Quelle:
GQ Online (19. Dezember 2018)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.